Klimawandel kennt keine Grenzen – Grundinformationen zum Projekt
Projekttitel: Klimawandel kennt keine Grenzen
Projektnummer: 100738110
Dieses Projekt wird aus dem Programm Interreg Sachsen – Tschechien 2021 – 2027 finanziert.
Hauptziel des Projektes:
Das Ziel des Projektes besteht in der Umsetzung des Modellprojektes zur grenzüberschreitenden Bewältigung von Extremwetterereignissen, zur Erhöhung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehren der 5 Kommunen bei Extremwetterereignissen. Dabei haben folgende Maßnahmen eine große Rolle bei der Umsetzung: Umsetzung des Konzeptes zur gemeinsamen Nutzung der Technik, Erarbeitung und das Testen der gemeinsamen Strategie für Anfahrtswege und Sammelplätze für vom Brand bedrohten Standorten, Umsetzung der grenzüberschreitenden Fortbildung, Übungen / Einsätze, Einbeziehung von Ehrenamtlichen in die Vorbereitung und Umsetzung gemeinsamer Aktivitäten, Beschaffung der neuen komplementären Technik für gemeinsame Einsätze im gemeinsamen Grenzraum, Stärkung der Motivation der Kinder und Jugendlichen für die Arbeit der Feuerwehren in der Form von gemeinsamen Wettbewerben, Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit, die zur Sensibilisierung für die Arbeit der Feuerwehren, aber auch zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit beiträgt.
Zielgruppen:
- Feuerwehrleute der 5 Partner, die sich grenzüberschreitend mit den Folgen des Klimawandels auseinandersetzen – Ansprache - in den beteiligten Feuerwehren. Sie testen im Rahmen des Projekts die entwickelte Strategie und den Aktionsplan, sie werden von externen Fachleuten fortgebildet, absolvieren Übungen, nehmen an Präsentationen teil.
- Feuerwehrjugend (8 - 16 Jahre) - Wettkämpfe, Ehrenamtliche – bei allen Aktivitäten – Ansprache in den Feuerwehren
- Öffentlichkeit – Ansprache durch Werbemaßnahmen
Leadpartner:
- Stadt Hrádek nad Nisou, Projektkosten: 590.113,38 EUR
Projektpartner:
- PP 1 Kreisfreie Stadt Liberec, Projektkosten: 471.450,00 EUR
- PP 2 Große Kreisstadt Zittau, Projektkosten: 545.690,00 EUR
- PP 3 Gemeinde Oybin, Projektkosten: 714.389,60 EUR
- PP 4 Stadt Jablonné v Podještědí, Projektkosten: 89.730,00 EUR
Gesamtkosten des Projektes: 2.481.329,25 EUR
Indikatoren:
RCO83 Gemeinsam entwickelte Strategien und Aktionspläne (Zielwert: 2):
- Strategie für die Anfahrtswege und Sammelplätze + Aktionsplan für den Einsatz von Feuerwehrkräften und -mitteln in Waldbrandrisikogebieten – Erarbeitung und Testen
RCO84 Gemeinsam entwickelte und in Projekten umgesetzte Pilotmaßnahmen (Zielwert: 2):
- Pilotmaßnahme 1 - Testen neuer komplementärer Technik mit Ausrüstung-alle Partner
- Pilotmaßnahme 2 - Transfer von Techniken und Prozessen in dem gemeinsamen System der Fortbildung und Übungen - alle Partner
RCO87 Grenzübergreifend kooperierende Organisationen (Zielwert: 5):
- alle Partner
RCR84 Organisationen, die nach Projektabschluss grenzübergreifend zusammenarbeiten (Zielwert: 5):
- alle Partner
RCR79 Von Organisationen aufgegriffene gemeinsame Strategien und Aktionspläne (Zielwert: 2):
- Strategie für die Anfahrtswege und Sammelplätze + Aktionsplan für den Einsatz von Feuerwehrkräften und -mitteln in Waldbrandrisikogebieten
Weitere Ergebnisse des Projektes:
- 2x Feuerwehrwettkamp Feuerwehrjugend - LP, PP1, ganztägige Veranstaltungen für 154 Kinder, 60 Erwachsene als Begleitung und Organisatoren
- Fortbildung 1 - Arbeit mit der Kettensäge, PP1, 2x ½ tägige Veranstaltung für 60 Personen
- Fortbildung 2 - gemeinsames Fahrsicherheitstraining Görlitz, Gelände und Straße mit Trainer, PP2, ganztägige Veranstaltung für 30 Personen
- Fortbildung 3 - Arbeiten in Höhen und Tiefen - Klettertraining mit professionellen Dozenten auf dem Turm der Feuerwache in Jablonné v Podještědí, PP4, ½ tägige Veranstaltung für 20 Personen
- Fortbildung 4 - Vorgehensweise bei großen Waldbränden, mit professionellen Dozenten, z. B. https://www.at-fire.de/, PP3, ganztätige Veranstaltung für ca. 80 Personen
- 3x Übung – Einsatz beim Waldbrand, Training der Kommunikation, Aufteilung der Aufgaben, Testen der komplementären Technik, LP, PP4, PP2+PP3, 2x ½- und 1x ganztägige Veranstaltung für ca. 180 Personen
- Anschaffung neuer komplementären Technik und Ausrüstung für die Einsätze bei Extremwetterereignissen - alle Partner im Einklang mit dem technischen Rahmen und der Beschreibung im Anhang zum Vorhaben
- gemeinsame Website für die Präsentation der Ergebnisse - zweisprachig, 5x Banner, 6x Informationstafeln
- Werbung für das Projekt - soziale Netzwerke (5x pro Partner), kommunale Newsletter (3x pro Partner), Foto-/Videoreportagen (7x), Kurzfilm (3x), Beiträge in Fachzeitschriften/Portalen (mind. 2x)
Sollten Sie Rückfragen zum Inhalt des Interreg Förderprogramms der Gemeinde Oybin haben, stehe ich Ihnen als Ansprechpartner gern zur Verfügung: gerhard@feuerwehr-oybin.de
Axel Gerhard
Ortswehrleiter Oybin